Zum Inhalt springen

Ausbildung als Straßenbauer (m/w)

Straßenbauer (m/w) - der Beruf mit Zukunft

Auf der Baustelle erwartet dich eine abwechslungsreiche, spannende und vor allem zukunftsorientierte Arbeit. Zu deinen Tätigkeiten gehört die gesamte Bandbreite des Straßenbaus, wie zum Beispiel Erdarbeiten, Tiefbauarbeiten, Pflastern, Platten legen und Asphaltarbeiten.

Dieses Know-how ist ein wichtiger Bestandteil auf unseren unterschiedlichen Baustellen und du bist ein gefragter Fachmann/-frau. Dass es dir niemals langweilig wird, garantieren eine Vielzahl unterschiedlicher Bauprojekte: Als Straßenbauer (m/w) baust du alles von der kleinen Dorfstraße bis hin zur mehrspurigen Autobahn, aber auch Fahrrad- und Gehwege.

Dabei erlernst du neben klassischer, individueller Handarbeit auch das Arbeiten auf Basis neuester Technik wie Laser- und GPS-Steuerungen oder tachymetrischer Vermessungsstationen. Modernste Maschinen kommen dabei ebenfalls zum Einsatz.

Video: Straßenbauer (m/w)

Top-Facts zur Ausbildung

Voraussetzung: guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildung in Stufenbildung:

  1. Jahr: Baugrundausbildung
  2. Jahr: Tiefbaufacharbeiter/in mit Zwischenprüfung
  3. Jahr: Straßenbau mit Gesellenprüfung

Du passt zu uns, wenn...

  • du handwerkliches Geschick besitzt
  • du gerne im Freien arbeitest und dabei am Boden bleibst
  • du deinen Freiraum brauchst
  • dich große Maschinen schon immer fasziniert haben
  • du ein Teamplayer und kein Einzelkämpfer bist

Tipps für deine Bewerbung

Du bewirbst dich zum ersten Mal oder möchtest wissen, wie der Bewerbungs­prozess aussieht? Dann schau bei den Bewerbungstipps nach, auf was es ankommt. Wir konnten deine Frage nicht beantworten? Kein Problem. Kontaktiere einfach unseren Ausbildungsleiter Herrn Aggeler, er hilft dir gerne weiter.

Ansprechpartner

Du interessierst dich für eine Ausbildung als Straßenbauer (m/w) und hast noch Fragen? Dann wende dich einfach an unseren Ausbildungsleiter:

Herbert Aggeler

Ausbildungsleiter
Tel. +49 (0) 7461 176-139
Mail: herbert.aggelerstorz-tuttlingende